Klettersteig am Hausbachfall

Hallöchen zusammen!

Am ersten Aprilwochenende war das Wetter beherrscht vom Saharastaub. Es war ziemlich diesig, aber warm. Meine Freundin musste am Vormittag noch arbeiten, aber den Nachmittag wollten wir nutzen. Daher ging es nach Reit im Winkl zum Klettersteig am Hausbachfall. Dort angekommen schauten wir uns die Beschreibung an. Demnach hat der Klettersteig die Schwierigkeit B und C, für Personen unter 1,70m die Schwierigkeit D. Da hatte ich ja gerade noch Glück gehabt 😉 . Der Klettersteig ist relativ kurz und ein Talklettersteig. Entlang vom Wasserfall geht es an der rechten Felswand nach oben.

Hausbachfall_0 Hausbachfall_1

Und dann ging’s auch schon los! Ein paar Stufen hoch, eine Metallleiter nach oben und wir waren am Fels. Der Klettersteig führt an der rechten Seite der Klamm nach oben, die Tritte mussten wir an der Wand suchen. Das war meistens offensichtlich, manchmal etwas schwerer. An einigen Stellen gab es durch Klammern und Holzbretter Unterstützung.

Hausbachfall_2 Hausbachfall_3

Das Seil ist allerdings teilweise etwas ungünstig angebracht. Entweder es war zu hoch oder zu niedrig. Gerade bei den Holzbrettern kam ich mir etwas ungelenk vor, als ich halb sitzend darauf weiterging. Wir hatten aber auch bei nachfolgenden Gehern keine andere Lösung gesehen.

Hausbachfall_4 Hausbachfall_5

Es gibt zwei Schlüsselstellen. Die erste ist die schwierigere, bei der unklar war, wo ich mit den Füßen hintreten soll. Das ist ein Stück vor den Holzbrettern. Beim Rückweg hatten wir einen guten Blick auf die Stelle und von da aus war es klar. Als wir aber direkt am Fels standen, mussten wir etwas suchen, bis der Fuß die richtige Stelle gefunden hatte.

Hausbachfall_6

An einer Stelle geht es über eine Seilbrücke. Das ist für den Spaßfaktor und natürlich eins der beliebtesten Fotomotive – auch für uns 😉 . Die zweite Schlüsselstelle ist eine recht steile Stelle, an der wir etwas zupacken mussten. Das ist aber kein Problem, wenn man etwas Kraft in den Armen hat.

Hausbachfall_7 Hausbachfall_8

So ging es immer weiter hinauf und wir hatten großen Spaß dabei. Es war überraschend anstrengend, aber es war ja auch der erste richtige Klettersteig in dem Jahr (die Häntzschelstiege war mit B ja ein sehr entspannter Einstieg). Und irgendwie ist der Klettersteig dann doch wieder zu kurz.

Hausbachfall_9 Hausbachfall_10

Wir kamen schnell zum Baumstamm, der ganz zum Schluss des Klettersteigs überquert werden muss und dann ist es auch schon wieder vorbei. Für eine gemütliche Nachmittags- oder auch Abendtour ist der Hausbachfall Klettersteig genau das Richtige.

Hausbachfall_11

Der Abstieg verläuft über einen Wanderweg und bietet nochmal Gelegenheit auf den Klettersteig zu schauen und andere Kletterer zu beobachten. Schnell waren wir wieder im Tal. Für uns war der Hausbachfall der richtige Start in eine Saison mit hoffentlich noch viel mehr Klettersteigen 🙂 .

Liebe Grüße,
Sabine 🙂

Hinterlasse eine Antwort

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.