Klettern im Klettergebiet El Chorro: Valle de Abdalajis – Sektor Escalon

Hallo zusammen!

Nach zwei Tagen Regen wurde es aber wirklich wieder Zeit für besseres Wetter. Das war dann zwar am Morgen noch nicht ganz so schön wie erwartet, aber gut genug, um klettern zu fahren. Nach einem kleinen Brotzeiteinkauf machten wir uns auf die Suche nach der Zufahrt zum Sector Austria. Da wir die aber nicht finden konnten, fuhren wir einfach weiter nach Valle de Abdalajis.

Dort suchten wir den Sektor Escalon und kletterten los. Das Wetter war nun schon besser, die Aussicht nach Valle de Abdalajis schön und der ganze Sektor nur für uns da.

Wir starteten mit Chicharreta, einer 4+ (UIAA V/V+), danach kam La Corta, eine 5 (VI-) und dann Barre que barre, eine 5. Die erste Route war sehr kurz und etwas seltsam, auch die zweite Route war komisch. Mit der dritten Route fühlten wir uns dann schon wohler.

Danach folgte schon die erste Pause mit Baguette und Tomatensoße. Es war doch schon etwas später geworden, da wir noch einkaufen waren und nach dem Sector Austria etwas gesucht hatten. Wieder gestärkt kletterten wir El valle, eine 5 (VI-).

Und dann folgte das für uns größte Projekt: Eine 6a. Das hatten wir draußen noch nicht geschafft. Laut Kletterführer mussten wir uns auf „fingery climbing“ einstellen. Die Route Musgogenesis mit der Wertung 6a (6+) stellte sich dann aber als leichter raus als gedacht und wir konnten sie freudestrahlend als „geklettert“ abhaken. Sie hatte nur eine schwere Stelle.

Nun gab es noch ein paar Routen zum Klettern. Wir kletterten Fisurón, eine 4+ (V/V+), die nicht so schön war und Esquerra eine 5 (V-), die mir sehr gut gefallen hat. Zum Abschluss gab es eine 4+ (V/V+), die als „finger-crack“ im Kletterführer steht. Bei der hatte ich dann doch schnell gemerkt, dass ich schon müde war.

Danach ging es zurück zum Nachmittag ausklingen lassen und Abendessen kochen. Die Wettervorhersage für den nächsten Tag war nicht ganz klar – wir hofften natürlich auf einen erneuten Klettertag.

Liebe Grüße,
Sabine 🙂

Hinterlasse eine Antwort

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.