Klettern im Klettergebiet El Chorro: Frontales – Sektor Castrojo

Hallo zusammen!

Am nächsten Morgen war ich früh aufgewacht und hatte mich gleich gefreut, da Sonnenstrahlen durch’s Fenster kamen. Dem Klettertag stand also nichts im Wege. Wir frühstückten und packten unsere Klettersachen und fuhren dann nach El Chorro. Von dort konnten wir direkt zum Klettergebiet laufen. Die Beschreibung im Kletterführer ist gut, so dass wir ohne Probleme zur richtigen Wand kamen. Von dort hatten wir einen wunderschönen Blick auf den Rio Guadalhorce und nach El Chorro.

Dort waren schon ein paar Kletterer und wir mussten uns erst mal orientieren. Links ist eine kurze Anfängerwand mit Routen von 9 und 10 Metern mit Schwierigkeitsgrad 4+, was V/V+ nach UIAA entspricht. Dort starteten wir mit Starter, Randy, Estrella und Jenny. Versichert sind nur Starter und Estrella, die wir im Vorstieg kletterten, die anderen konnten wir nur Toprope vom selben Endhaken klettern.

Danach wechselten wir zu den „normalen“ Routen. Wir schauten uns Slipped in und But One an, die beide mit einer 5, also UIAA VI-, bewertet waren. Wir unterhielten uns mit zwei deutschen Mädels die dort auch schon geklettert waren und uns Tipps geben konnten. Los ging es mit Slipped in, die leider noch eine große nasse Stelle hatte, die daher recht rutschig war. Ansonsten war die Route schön zu klettern. Danach kam But One, mit einer schweren Stelle und ansonsten Genusskletterei.

Es war sehr heiß und nun hätten wir uns doch Sonnencreme gewünscht. Auch die Mädels fragten uns, ob wir nicht etwas dabei hätten. Leider waren aber auch wir auf das nun superschöne sonnige Wetter nicht vorbereitet. Wir machten nun eine Pause, die Füße schmerzten schon. Ein bisschen was ging aber noch.

Wir wollten zum Abschluss eigentlich noch eine 5 klettern, die war dann aber von anderen Kletterern belegt. Also entschieden wir uns für Punto de salida, eine 4 (V/V-), und La corona, eine 4+ (V/V+). Die zweite fühlte sich leichter an als die erste, was aber auch daran liegen mag, dass sie mir besser gefallen hat.

Danach ging es wieder zurück und ganz passend fing es dann auch wieder an zu regnen.

Liebe Grüße,
Sabine 🙂

Hinterlasse eine Antwort

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.