Lokschuppen Rosenheim: Der Regenwald

Hallo zusammen,

lang lang ist’s her, ich will es aber trotzdem nicht versäumen, diesen Ausflugstipp zu geben. Ein Tag nach dem Miniberglauf waren wir in Rosenheim und haben im Lokschuppen die Ausstellung „Der Regenwald“ besucht.

Die Ausstellung beginnt gleich mit dem Gang durch die Regenwaldsauna, um in die richtige Stimmung zu kommen. Man wird in das Thema schön eingeführt, lernt am Anfang die Pflanzen- und Tierwelt kennen und ist umgeben von Ameisen, die ihre Wege suchen. Nachdem man in das Ökosystem und die metereologischen Besonderheiten eingeführt wurde, kommt man immer tiefer in den Regenwald. Im nächsten Abschnitt lernten wir die Völker kennen, die dort leben. Immer mehr tastet man sich im Laufe der Ausstellung vor und kommt dann zu den Problemen, die es im Zusammenhang mit dem Regenwald gibt. Dazu gehört die wirtschaftliche Ausbeutung genauso wie die Umweltzerstörung und die schwerwiegenden Folgen, die das hat. Nachdem wir darauf aufmerksam gemacht wurden, wo überall zerstörter Regenwald versteckt ist und wie wir selber Palmöl und Co. meiden können, gab es noch einen interessanten Einblick zum Bild vom Regenwald bei uns. Dazu gehören natürlich „Das Dschungelbuch“ und „Tarzan“.

Ich finde die Ausstellung gut aufgebaut und auch die verschiedenen Themenbereiche sehr gelungen. Dass auf die Problematik Regenwaldzerstörung und -ausbeutung ausführlich eingegangen wird, finde ich wichtig und gut umgesetzt. Jeder findet hier sein Interessensgebiet zum Thema Regenwald, da viele verschiedene Bereiche berücksichtigt werden. Zeitlich kommt’s natürlich drauf an, wie intensiv man sich mit den Beschreibungen und Ausstellungsstücke auseinandersetzt. Wir haben einen halben Tag dort verbracht.

Liebe Grüße,
Sabine 🙂

Hinterlasse eine Antwort

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.