Ausflug nach Passau

Hallo zusammen!

Nach unserem Radlausflug wollten wir erst mal etwas Ruhigeres machen. In München und Umgebung gibt’s natürlich eine Menge zu sehen, man kann dort wunderbar seinen Urlaub verbringen. Hier kann man einige nette Unterkünfte finden, aber das ist vor der Haustüre und war uns für diesen Tag zu nah. Daher entschieden wir uns, nach Passau zu fahren.

Passau_1 Passau_3

Passau ist die Drei-Flüsse-Stadt, da sich dort Inn, Donau und Ilz treffen. Inn und Donau hatten wir dort durch Inn- und Donauradweg schon gut kennengelernt, die Ilz folgte an diesem Tag.

Passau_2

Wir schlenderten durch die Gassen der Stadt und fühlten uns sofort wieder wohl. Passau ist von der Größe her optimal und ist sehr gemütlich. Der Eindruck bestätigte sich, als wir in eines der vielen kleinen Restaurants und Bistros zum Mittagessen einkehrten. Es war nicht nur lecker, sondern die Bedienung auch sehr freundlich.

Passau_4 Passau_8

Eigentlich waren wir aber nicht zum Essen gekommen, sondern weil wir die Dreiflüsse-Stadtrundfahrt mit dem Schiff machen wollten. Nachdem wir die Tickets gekauft hatten, spazierten wir noch an der Donau entlang, bis die Fahrt losging. Wir hatten einen schönen Blick auf die Burganlage Oberhaus und ich erinnerte mich wieder an das Passauer Informatik Sommercamp – das war wirklich schön.

Passau_5

Aber nun ging’s los! Das Schiff fährt die Donau ein Stück entlang, den Inn ein Stück entlang und dorthin, wo sich Ilz, Donau und Inn treffen. Dazu erfährt man interessante Informationen zu den Sehenswürdigkeiten, die man vom Schiff aus sieht: Burganlage Oberhaus und Niederhaus, altes und neues Rathaus, Dom St. Stephan, Wallfahrtskirche Mariahilf, St. Paul Kirche, die Residenz, St. Nikola Kirche und das Hotel Rotel Inn, das von der Ferne an einen ruhenden Menschen erinnert und architektonisch etwas Besonderes ist (und noch vieles mehr).

Passau_6

Mit dem Schiff auf dem Wasser dahinzugleiten und dazu Informationen zur Stadt zu erfahren macht Spaß. Eine etwas andere Stadttour 🙂 . Und da Passau von allen Seiten von Wasser umgeben ist, bekommt man da wirklich viel mit. Den Dom haben wir dann aber auch noch richtig besucht.

Passau_7 Passau_9

Eine interessante Perspektive ist es auch, wenn man auf Donau, Ilz und Inn schaut, wie sie zusammenfließen. Der „schmutzige“ Inn verschwindet im Wasser der Donau, die Ilz ist kaum zu erkennen.

Nach dieser schönen Fahrt und dem Besuch des Doms machten wir uns wieder auf den Heimweg. Nachdem nun auch die Wolken immer dichter wurden und der Regen schon zu spüren, war es auch an der Zeit. Schön war’s und ein richtig angenehm entspannter ruhiger Tag – Passau ist für einen Kurzbesuch und das Erleben der bayerischen Gemütlichkeit echt zu empfehlen 🙂 .

Liebe Grüße,
Sabine 🙂

Hinterlasse eine Antwort

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.