Heidelberg

Hallöchen!

Das Studium ist vorbei und erneut Verteilen sich Freunde in alle Himmelsrichtungen. Das ist traurig, bringt aber auch die Möglichkeit, etwas Neues kennenzulernen, wie beim Besuch von Freunden in Heidelberg vor zwei Wochen.

Heidelberg liegt im Nordwesten von Baden-Württemberg und ist für Bioinformatiker ein beliebtes Ziel. Daher hat es auch mehrere von uns dort hinverschlagen. Zu zweit waren wir am Freitagabend in Heidelberg mit einer Mitfahrgelegenheit angekommen, nahmen dann die Tram zu unseren Freunden und waren damit endlich am Ziel. Mit einer Flasche Wein begann so ein schönes Wiedersehenswochenende.

Heidelberg1

Am nächsten Tag waren wir schon früh wach, frühstückten gemütlich und überlegten, was wir alles sehen wollten. Das Schloss natürlich und die Altstadt und auch der Philosophenweg klang im Reiseführer sehr einladend. Das war dann auch unser erster Weg.

Heidelberg2

Etwa zwei Kilometer lang, auf der anderen Seite vom Neckar gegenüber der Altstadt, Weg der Studenten (=Philosophen), mit Gartenanlagen und wunderbar im Grünen – ein herrlicher Spaziergang zur Altstadt.

Heidelberg3

Wir verließen den Philosophenweg richtung Neckar und liefen dort zurück zur Alten Brücke. Darüber kamen wir in die Stadt und suchten eine Kleinigkeit zum Mittagessen. Der war schnell gefunden, denn unsere Freunde kennen den idealen Ort für wahnsinnig leckere Falafel.

Heidelberg4

Nachdem wir uns die geholt hatten, stiegen wir erst noch zur Schlossruine hinauf, um dort im Garten die Mittagspause zu machen. Denn dort hatten wir einen weiten schönen Blick über die Stadt.

Heidelberg5

Wir besichtigten die Schlossruine nur von außen. Man konnte gegen Eintritt auch ins Innere, was aber nicht zwingend nötig ist. Auch so konnten wir viel sehen.

Heidelberg6

Danach liefen wir wieder runter in die Stadt und dann durch die längste Fußgängerzone Europas bis zum Bismarckplatz. Die Altstadt Heidelbergs wurde im Krieg verschont und ist dementsprechend noch sehr ursprünglich und sehenswert.

Heidelberg7

Danach machten wir uns auf den Rückweg zur Wohnung unserer Freunde. Wieder angekommen waren wir doch etwas müde von dem langen Spaziergang. Wir überlegten, was wir am Abend kochen wollten und waren dann dementsprechend noch einkaufen. Es folgte ein schöner langer und leckerer Abend.

Am Tag darauf mussten wir leider schon am frühen Mittag wieder am Hauptbahnhof sein, um wieder zurück nach München zu kommen. Es war ein tolles Wochenende, Heidelberg ist eine sehr sehenswerte Stadt. Vielen Dank nochmal auf diesem Wege und auf ein hoffentlich baldiges Wiedersehen!

Liebe Grüße,
Sabine 🙂

Eine Antwort zu “Heidelberg”

  1. Windmeer sagt:

    Heidelberg ist eine tolle Stadt! Ich war leider nur einmal und dann im Winter da, hat mir aber trotzdemsehr gefallen.

Hinterlasse eine Antwort

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.