Wiedersehen: Kleine Bastei, Rotkehlchenstiege, Oberer Affensteinweg, Heilige Stiege

Hallöchen,

angekündigt hatte ich es ja, bisher aber noch nichts erzählt. Die Wanderschuhe wurden nicht ohne Grund hervorgeholt, vor zwei Wochen gab es ein Wiedersehen mit der Sächsischen Schweiz! Für vier Tage waren wir im Biohotel Helvetia in Schmilka, das zu diesem Zeitpunkt vegane Woche hatte. Perfekt!

Eine lange Zugfahrt lag hinter uns, als wir um halb drei nachmittags endlich am Hotel waren und dort holten wir auch gleich die Wandersachen raus und wanderten los. Das erste Ziel war die Kleine Bastei.

Schmilka01_01

Von dort aus hatte man einen herrlichen Blick auf die andere Elbseite, großer und kleiner Zschirnstein waren zu sehen, genauso wie Kaiserkrone und Zirkelstein. Dazu kam die Sicht auf die Schrammsteine richtung Bad Schandau. Für mich war es ein tolles Gefühl, wieder da zu sein und beim Blick auf die ganzen Felsen und Berge, die ich letzten Herbst schon erwandert hatte, überkam mich wieder ein unglaubliches Glücksgefühl.

Schmilka01_02

Von der kleinen Bastei aus ging es weiter bis zur Rotkehlchenstiege. Die nutzten wir, um nach oben zu wandern. Über viele Stufen und kleine Kletterpartien ging es nach oben. An vielen Stellen waren auch noch Schneereste.

Schmilka01_03

Oben angekommen, bogen wir dann auf den Oberen Affensteinweg ab. Ein wunderschöner Weg entlang der Affensteine, von dem man durchgängig eine schöne Aussicht hat – zumindest wenn die Bäume noch keine Blätter tragen ;-).

Schmilka01_04

Als wir in der Nähe des Carolafelsens rauskamen, war die Zeit schon deutlich vorangeschritten und da wir unser erstes Abendessen nicht verpassen wollten, wanderten wir über die Heilige Stiege wieder nach Schmilka.

So wanderten wir schon am ersten Nachmittag ein ganzes Stück durch das Elbsandsteingebirge und ich war endlich wieder zurück in der Sächsischen Schweiz! 🙂

Liebe Grüße,
Sabine 🙂

Hinterlasse eine Antwort

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.