Hallo zusammen!
Wunderschöne erlebnisreiche Tage liegen hinter mir und ich komme erst jetzt dazu mit dem Berichten anzufangen. Ich beginne mit einem Spätnachmittagsausflug zur Festung Königstein :-).
Vor der Festung war ich ja schon ganz am Anfang als ich hier im Elbsandsteingebirge angekommen war, aber drin noch nicht und das wurde an diesem Tag nachgeholt.
Nicht nur die Festung selber ist sehr beeindruckend, sondern auch der Blick auf alle Seiten. Hoch oben ist man über der ganzen Landschaft, sieht zur Elbe hinunter, zum Lilienstein rüber, auf Quirl, Pfaffenstein, Papststein und mehr.
Dazu sind die Festungsmauern um einen rum, man erhält Informationen zu verschiedenen historischen Gesichtspunkten wie der Münzwirtschaft und ein Erlebnisrestaurant war auch angekündigt.
Uns reichte aber der traumhafte Ausblick und das Schlendern durch die Festung. Auch wenn der Eintritt recht teuer ist, lohnt sich der Besuch auf jeden Fall – und wenn man nur wegen der Aussicht kommt.
Auch der Weg durch den Eingang in die eigentliche Festung hoch ist spannend. Und schon bald wird klar, warum die Festung genau da steht, wo sie steht. So spazierten wir durch die Anlage und konnten uns gar nicht sattsehen.
Aber schon bald wurde es spät und wir verließen die Festung wieder und machten uns auf den Weg zurück zur anderen Elbseite – der des Liliensteins. Schließlich warteten noch drei spannende Tage auf uns.
Liebe Grüße,
Sabine 🙂