Vierter Besuchstag
Oder: Ausflug nach Estland
Hallöchen!
Wenn Tallinn schon so nah ist und man so leicht mit der Fähre hinkommt, dann sollte man die Gelegenheit auch nutzen. Daher sind wir am Montag mit Eckerö Line in die estnische Hauptstadt gefahren.
Wenn man einmal da war, dann kennt man sich wirklich aus. Daher konnte ich meine Freundin auch gut durch Tallinn führen und ihr die wichtigsten Sehenswürdigkeiten zeigen. Ich war selbst überrascht, wie gut ich mich noch an die Stadt erinnern konnte.
Am schönsten ist einfach der Charakter der Stadt, die vielen engen alten Gassen, die Türmchen und die Stadtmauer. Das hat einen ganz besonderen Flair. Da macht es schon Spaß durchzuschlendern.
Interessant fand ich den Durchgang im oberen Foto. Da ist doch tatsächlich ein Stern aufgemalt und wenn man sich den genauer anschaut, dann fühlt man sich an Super Mario erinnert… Schade, dass wir nicht hochgekommen sind ;-).
Passend zur Vorweihnachtszeit war am Rathausplatz Weihnachtsmarkt. Wir sind aber nur kurz durchgeschlendert, haben viel Handarbeit gesehen, ein Rentier und Glöggi.
Dann gingen wir wieder in den oberen Teil Tallinns und konnten dieses Mal sogar in die orthodoxe Kirche reinsehen, was ich sehr interessant fand. Ich habe mir mittlerweile schon ein typisches Bild von orthodoxen Kirchen gebildet, was dort wieder sehr gut zutraf.
Dieses Mal entdeckten wir auch einen Aussichtspunkt mehr als beim letzten Mal. Da konnte man noch von der anderen Seite auf die Stadt schauen und hatte wieder einen schönen Blick auf die Stadtmauer, die die Stadt umkreist.
Nachdem wir so ziemlich alles abgegangen waren, entschieden wir uns für Mittagessen und gingen dafür zu Lido, wo ich schon damals bei der Vegan Fair war. Noch immer gab es diese tollen „vegan“-Schilder und ich konnte das Essen ohne Bedenken zusammensuchen.
Zum Schluss spazierten wir nochmal durch die Stadt und an der Stadtmauer entlang und liefen dann wieder zum Schiff. So hatte ich Tallinn auch zur Vorweihnachtszeit wieder gesehen und festgestellt, dass man die Stadt recht schnell recht gut kennt. Und wieder war ich von dem mittelalterlichen Charakter begeistert :-).
Liebe Grüße,
Sabine 🙂
Schöne Fotos! Achja, ich mag Tallinn! Der Stern ist toll. 🙂