Hallöchen zusammen!
Was gibt es Schöneres, als an einem sonnigen Herbsttag in die Natur zu gehen? Unser Ziel heute war der Nuuksio Nationalpark, der sich im Nordwesten Helsinkis befindet, in Espoo.
Nachdem wir heute Morgen am Bahnhof auf unsere Travel Card Geld geladen hatten, konnten wir für nur 1,68 Euro zum Nationalpark nach Espoo fahren und dort unsere Tour beginnen.
Was soll ich sagen? Es war ein Traum! Wir sind den blauen und den roten Wanderweg gegangen. Wenn’s nach mir gegangen wäre, hätten wir den gelben auch noch gemacht, aber das hole ich noch nach. Man kann schließlich nicht erwarten, dass Nicht-Bayern auch so ausdauernd beim Wandern sind ;-).
Wald, Wasser, Felsen und wenn mal gerade alle still waren (was selten vorkam), dann war da auch diese unbeschreibliche Ruhe. Ich fand’s einfach wunderschön, am liebsten wäre ich dort geblieben. Während dem Mittag essen war ich kurz verschwunden und hab mich auf einen Felsen direkt am Wasser gesetzt und die Augen geschlossen. Kennt ihr das Gefühl, wenn ihr die Energie der Natur in euch spürt? Wenn ihr die Ruhe fühlt, die sich in euch ausbreitet? Unbeschreiblich…
Neben dem Naturgenuss gab’s auch interessante Gespräche mit einer Finnin über die Unterschiede zwischen Deutschland und Finnland und der Verbundenheit der Finnen zu den Deutschen, die andersrum gar nicht existiert. Es ist immer wieder spannend und faszinierend mit Finnen über ihr Land und ihr Verhältnis zu anderen Ländern zu sprechen.
Und am späten Nachmittag ging es dann leider wieder nach Hause. Was für ein schöner Tag! Der nächste Ausflug zum Nuuksio Nationalpark ist schon fest eingeplant ;-).
Liebe Grüße,
Sabine 🙂
Schön 🙂