Hallöchen zusammen,
Mitte Juni war es richtig heiß und trotzdem wollten Night Owl und ich den Tag für eine Bergtour nutzen. Wir wählten dafür den Brünnstein und damit den einfachen Klettersteig Dr.-Julius-Mayr-Weg.
Von Mühlau ging es über einen gemütlichen Forstweg stetig bergauf. Da war es schattig und trotzdem schon recht schwül. Wir freuten uns aber, endlich mal wieder zusammen unterwegs zu sein. Aus dem Wald heraus sahen wir den felsigen Teil des Brünnsteins schon vor uns.
Der Dr.-Julius-Mayr-Weg ist ein sehr leichter Klettersteig, der direkt nach dem Brünnsteinhaus losgeht. Wir legten das Klettersteigset mal an, nötig ist es aber nicht.
Es sind nie schwere Stellen, die es hier zu bewältigen gibt und richtig ausgesetzt ist es auch nicht. Um sich sicherer zu fühlen und für Ungeübte ist es aber trotzdem ratsam, das Klettersteigset zu benutzen.
Leider war es etwas diesig an diesem Tag, was natürlich an der Hitze lag. Wir hatten aber trotzdem schöne Ausblicke vom Klettersteig und schauten immer mal wieder in Richtung Tal.
Nach einer Weile kamen wir zum Ende des Klettersteigs und sahen schon die Kapelle vor uns. Das war unser Pausenplatz, von dort aus hatten wir einen schönen Ausblick und sahen das Gipfelkreuz vor uns.
Um dorthin zu kommen mussten wir aber noch ein paar Meter weiter und nochmal ein paar Felsstufen klettern. Damit hatten wir den richtigen Gipfel des Brünnsteins erreicht.
Zurück ging es den normalen Wanderweg. Der Klettersteig ist als Aufstieg gedacht, für den Abstieg ist es entspannter. Wir waren schon früh wieder auf dem Weg nach unten, da wir wegen der Hitze früh gestartet waren.
Eine schöne Tour war das, die mit der Klettersteigeinlage richtig Spaß macht 🙂 .
Liebe Grüße,
Sabine 🙂