Trüffel und andere Köstlichkeiten in Motovun

Hallöchen zusammen,

auf unserem Weg von Slowenien nach Kroatien kamen wir zufällig an Motovun vorbei. In einem Podcast zu Kroatien wurde empfohlen, dort unbedingt einen Stopp einzulegen, falls man vorbeikommen sollte. Daher machten wir genau das und verbrachten dort ein paar Stunden.

Motovun ist bekannt als Trüffelstadt und liegt erhöht. Es gibt einen großen Parkplatz unten vor der Stadt, von dem aus man in die Stadt laufen kann. Dort sind wir zuerst ins touristische Zentrum gekommen.

Es gibt Restaurants und Cafés und einige Touristenshops mit ganz vielen unterschiedlichen Trüffelprodukten. Wir haben Trüffeleis, Trüffelschokolade und alle möglichen Hauptgerichte mit Trüffelsoße gesehen.

Wir spazierten aber weiter durch den Ort und verloren uns dann in den Nebengassen. Dort war das für uns eigentlich Schöne – alte Steinhäuser und überall wurde etwas angebaut, wie Tomaten, Paprika, Feigen und mehr. Wir bogen immer wieder ab, wenn es sich gerade anbot, und fanden so unseren Grund, warum Motovun sehenswert ist.

Zum Schluss suchten wir uns noch einen Pausenplatz mit Blick in die kroatische Landschaft. Dort packten wir unsere Brotzeit aus und genossen die Umgebung. Und danach ging es weiter nach Rovinj.

Liebe Grüße,
Sabine 🙂

Kommentare sind geschlossen.