Hallöchen zusammen,
am Pausentag besuchten wir die Hauptstadt Sloweniens: Ljubljana. Wir starteten an einem Park&Ride, von dem aus es dann zu Fuß in die Stadt ging. Nachdem wir zuerst die Stadtmauer mit der zugehörigen Pyramide bestaunt hatten, ging es in den Stadtkern.
Und dort liefen wir dann am Wasser entlang. Der Fluss Ljubljanica führt durch die Stadt, wodurch ein sehr schöner Stadtkern entsteht, an dem viele Restaurants und Cafés zu finden sind.
Aber nicht nur das, auch viele Brücken führen über den Fluss und da entdeckten wir auch zwei der bekanntesten Sehendwürdigkeiten: Die Drachenbrücke und Plečniks Drei Brücken. Der Drache ist das Maskottchen der Stadt, das man auch als Stofftier in den Souvenirläden findet.
Auch die Burg von Ljubljana ist sehenswert. Nicht nur, weil die Burg selber eine Sehendwürdigkeit ist, sondern auch weil der Ausblick von der Burg über die Stadt sehr schön ist.
Wir sind danach noch in den Botanischen Garten von Ljubljana, der aber nicht so viel zu bieten hat. Dafür ist dort in der Nähe nochmal eine schöne Ruheoase am Fluss mit Kiosk.
Ljubljana ist eine schöne übersichtliche Stadt, bei der uns vor allem das vom Fluss geprägte Stadtbild Fluss gut gefallen hat.
Liebe Grüße,
Sabine 🙂