Hallöchen zusammen,
ich habe vom Tyrolia-Verlag wieder drei Bücher zur Verfügung gestellt bekommen, die ich rezensieren darf. Diese sind aus der Reihe „Sicher am Berg“. Es geht um die Themen Bergwandern, Klettersteig und Sportklettern – also auch alles Disziplinen die ich kenne und bei denen ich mich über Input freue.
Bergwandern
Das Buch „Bergwandern“ ist das dickste der drei mit 225 Seiten. Das hat einfach den Grund, dass es zu dem Thema vieles zu beachten gibt, was auch als Grundlage für die anderen „Sicher am Berg“ Bücher verstanden werden kann. Es gliedert sich in die Kapitel Gesundheit & Risiko, Orientierung, Wetter, Vollständige Ausrüstung, Tourenplanung, Auf Tour, Bergwandern mit Kindern, Notfall und Natur. Damit werden alle Schritte einer Bergwanderung abgedeckt, von der Vorbereitung und Planung bis zur Durchführung. Für mich besonders interessant waren die Kapitel Orientierung und Wetter. Das Wetter zu verstehen und richtig einzuschätzen ist schließlich eine Grundvoraussetzung, wenn man in den Bergen unterwegs ist. Im Buch findet man übrigens immer wieder QR-Codes mit denen man erklärende Videos aufrufen kann. Noch dazu gibt es auch immer wieder Checklisten. Das ist wirklich gut gemacht! Im Kapitel Notfall konnte ich vieles wiederholen, das ich im Berg-Erste-Hilfe-Kurs gelernt hatte – das ist für den Ernstfall wichtig zu wissen.
Klettersteig
Das Buch „Klettersteig“ ist mit 114 Seiten deutlich dünner und behandelt die Themen Faszination Klettersteig, Die Klettersteiganlage, Ausrüstung, Planung und Unterwegs am Klettersteig. Das erste Kapitel hat nicht viel mit der Sicherheit zu tun, ich fand es aber trotzdem spannend, mehr über die Geschichte des Klettersteigs zu erfahren. Gerade wenn man in den Dolomiten unterwegs ist, trifft man ja immer wieder auf historische Elemente. Wichtig finde ich das Kapitel Klettersteiganlage. Es wird auf Gefahren hingewiesen, auf die Unterschiede zwischen ostalpinem und französischem Typ und auch auf die Unterschiede zwischen Alpinklettersteig, Sportklettersteig, Alpiner Sportklettersteig und Fun-Klettersteig. Ich habe oft das Gefühl, dass das vielen nicht bekannt ist. Und natürlich ist auch das folgende Kapitel zur Ausrüstung wichtig, in der klar wird, warum man überhaupt einen Fangstoßdämpfer braucht und welche enormen Kräfte bei einem Sturz aufkommen. Und auch die letzten beiden Kapitel helfen sehr, richtig zu planen und sich richtig zu verhalten. Eine sehr gelungene Hilfe, die jede und jeder vor dem Klettersteiggehen gelesen haben sollte.
Sportklettern
Auf 164 Seiten lernt man im Buch „Sportklettern“, worauf man in der Halle und am Fels achten sollte. Es gibt die Kapitel Sportklettern & Risiko, Ausrüstung, Sicherungsgeräte, Knoten, Sicher an den Start, Sicher Sichern, Sicher Klettern, Sicher Umbauen & Abseilen. Das sind ja so viele Informationen, die man sich mal wieder bewusst machen sollte. Schon im ersten Kapitel, kann man gut checken, was die typischen Risiken sind. Wenn man sie kennt, kann man sie auch vermeiden. Ausrüstung und Sicherungsgerät sind das Material, das uns beim Klettern schützt, es macht also Sinn, sich nochmal mit Lebensdauer und Verschleißerscheinungen auseinanderzusetzen und auch mal zu prüfen, ob es mittlerweile ein besseres Sicherungsgerät gibt. Für mich neu war bei den Knoten „Wasserklang mit Spierenstich“ – das kann sehr hilfreich sein, wenn man trotz Sichern beide Hände frei braucht (bei Halbautomaten reicht aber auch ein einfacher Sackstich). Sicher Sichern, Sicher Klettern und Sicher Umbauen & Abseilen gehen auf alles ein, was während dem Klettern wichtig ist. Eine gelungene Zusammenfassung und Wiederholung, die eine gute Erinnerung an die wichtigsten Dinge ist.
Mir gefällt die Reihe „Sicher am Berg“ und ich habe viel gelernt! Die Bücher sind eine gute Grundlage für die entsprechenden Sportarten.
Liebe Grüße,
Sabine 🙂