Klettern bei Massa Marittima: Poggio al Montone

Hallo zusammen,

nach dem Ausflug zur Feenbucht versuchten wir uns nochmal daran Poggio al Montone zu finden. Die Koordinaten waren nicht so hilfreich, deshalb versuchten wir alle möglichen Interpretationen der Zustiegsbeschreibung. Es gab drei Wege und mit dem dritten waren wir dann erfolgreich und beim gut im Wald versteckten schönen Klettergebiet Poggio al Montone.

Wir starteten ganz links etwas oberhalb und kletterten Via del chiodo (4c), L’Ama (5a) und Vet Luna (6a). Der Fels ist schön (Travertin), die Absicherung gut und die Routen abwechslungsreich. Noch dazu waren wir glücklich, das Gebiet noch gefunden zu haben. Außer uns waren noch zwei italienische Kletterpärchen da, am Ende waren wir alleine.

Nach einer Pause kletterten wir Etruria (5c+), die mit einer schweren Einzelstelle forderte, ansonsten aber gemütliches Klettern war. Dann kam Resinati (6a+). Zum Schluss liefen wir noch zur Hauptwand und kletterten Kermit (5a). Nun mussten wir leider schon wieder aufhören, da wir am nächsten Tag wieder weiterziehen würden. Schade, dass wir den Klettergarten am ersten Tag noch nicht gefunden hatten, hier wäre auch genug für zwei Klettertage gewesen 😉 .

Liebe Grüße,
Sabine 🙂

Kommentare sind geschlossen.